W A C H S E,  W A C H S E  L I E B E R  B A U M !

Im November fand die letzte Gruppenstunde der Feuerkids Großhaslach für das Jahr 2023 statt. Alle unsere Gruppenstunden in diesem Jahr standen unter dem Motto „Feuerkids für die Erde“. Nach einer Müllsammel-Aktion, dem Müll verwerten im Sommer und das Upcycling von alten Produkten, erneuerten wir dieses Mal unsere Umwelt und haben ihr etwas geschenkt: zwei Obstbäume.

Wir konnten uns an dem Förderprogramm „Streuobst für alle“ beteiligen und erhielten von unserer Gemeinde eine Hauszwetschge und einen Winterglockenapfel.

Am Tag unserer Baumpflanz-Aktion teilten wir uns in zwei Gruppen und begannen an den ausgewählten Orten mit den Arbeiten. Wir wechselten uns in der Gruppe ab und konnten mit vereinten Kräften ausreichend große Löcher graben, damit der Baum mit all seinen Wurzeln gut in die Erde passt. Um den Bäumen Halt zu geben, bohrten wir noch Löcher für Holzpfähle und banden den Baum mit Stricken daran fest.

Unsere Bäume können am Dorfplatz und am Parkplatz vor dem Friedhof in Großhaslach begutachtet werden. Wir hoffen, sie gedeihen und wachsen in den nächsten Jahren gut, damit wir immer fleißig Obst ernten und verwerten können.

Zum Abschluss für unser Feuerkids-Jahr trafen wir uns alle wieder im Feuerwehrhaus und konnten bei Punsch und Plätzchen die Gruppenstunde gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank nochmals an alle Helfer und Helferinnen für die Organisation und Unterstützung im Rahmen unserer Baumpflanz-Aktion.

Ü B E R  N A C H T  I M  F E U E R W E H R H A U S

Im Juli fand die zweite Gruppenstunde der Feuerkids Großhaslach statt. Nachdem wir uns im Frühjahr mit dem Thema Beseitigen von Müll beschäftigt haben, überlegten wir uns dieses Mal wie Müll und anderes Material verwertet werden kann. So können Produkte aus dem Müll zu neuem Material verarbeitet werden oder für andere Zwecke genutzt werden.

Unsere Feuerwehr musste im Rahmen von Sanierungsarbeiten einen Oberflurhydranten aus der Erde ausbauen. Da dieser schon sehr alt war, konnte er nicht wieder woanders eingesetzt werden, weshalb der Hydrant uns Feuerkids geschenkt wurde.

Schnell war klar, dass wir aus scheinbar Wertlosem, nicht mehr Brauchbarem etwas Schönes entstehen lassen können. So nahmen wir an einem Samstagnachmittag Pinsel und Farbdosen in die Hand und verschönerten den Hydranten. Nicht nur Dinge aus dem Müll können verwertet werden, auch die Natur schenkt uns immer wieder Materialien, die wir verwenden können.

So machten wir uns nach der kreativen Einheit auf in den Wald, um heruntergefallene Äste zu sammeln, die wir später für unser Stockbrot verwenden konnten.

Nach unserem gemeinsamen Abendessen und dem Stockbrot am Lagerfeuer gab es noch ein Feuerwehrkino im Feuerwehrhaus. Doch danach war noch nicht Schluss, Highlight unserer Gruppenstunde war die gemeinsame Übernachtung im Feuerwehrhaus. Das war ganz schön aufregend!

Am nächsten Morgen waren wir schnell wieder fit, um gemeinsam aufzuräumen und uns das Frühstück schmecken zu lassen. Da gab es auch noch leckere Feuerwehr-Waffeln. Wer erkennt die Symbole auf der Waffel?

Jetzt gehen wir Feuerkids in die wohlverdienten Ferien. Im September werden wir dann wieder fleißig werden, ganz getreu unserem diesjährigen Motto: Feuerkids für die Erde.