O S T E R M O N T A G S Ü B U N G  M I T  E H R E N Z E I C H E N

Bei bestem Wetter fand die diesjährige Ostermontagsübung der Freiwilligen Feuerwehr Großhaslach statt. In diesem Jahr war unsere Patenwehr Wicklesgreuth mit dabei. Kommandant Florian Knab begrüßte am Morgen alle Jugendlichen und aktiven Feuerwehrfrauen und -männer. Sogleich ging es für die rund 60 Beteiligten an das Übungsobjekt, welches sich im Ortskern von Großhaslach befand. Ausgangssituation war ein Brand in einer Scheune mit vermutlich vier verletzten Personen. So wurde ein entsprechender Löschaufbau vorgenommen, Straßen abgesperrt und Atemschutzträger der beiden Wehren in das Objekt geschickt, um die Verletzten aus dem Gebäude zu bringen. Die Versorgung der verletzten Personen wurde von der Jugendfeuerwehr übernommen. In dieser Großübung konnten verschiedene Aufgabengebiete der Feuerwehr erprobt und für den Ernstfall geübt werden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen trafen sich alle zusammen mit den weiteren Vereinsmitgliedern sowie Kreisbrandmeister a.D. Hermann Reinke und Ehrenkreisbrandrat Walter Schwab im Feuerwehrhaus.
Im Rahmen der Ostermontagsübung bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr Großhaslach in diesem Jahr bei Thomas Knapp für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement rund um die Feuerwehr. Thomas Knapp (im Bild links) war von 1998 bis 2017 stellvertretender Kommandant und zuletzt Erster Kommandant. Daneben war und ist er seit vielen Jahren der Verantwortliche für die Schlauchwaschanlage, in welcher die Schläuche der gemeindlichen Feuerwehren gereinigt werden. Ein besonderes Anliegen war ihm die Arbeit mit dem Nachwuchs der Feuerwehr. So gründete er eine Damengruppe, etablierte eine Jugendfeuerwehr und unterstützt die Kinderfeuerwehr mit Rat und Tat. Zu Ehren seines großen Engagements und der Leidenschaft, mit der er „ohne wenn und aber“ seinen Feuerwehrdienst leistete, erhielt er zum Dank das bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Die Übergabe gestalteten unser erster Bürgermeister Herbert Albrecht (im Bild rechts), Ehrenkreisbrandrat Walter Schwab und Ehrenkommandant Ernst Obergruber mit erstem Vorstand Bernd Obergruber sowie dem Kommandanten Florian Knab und dessen Stellvertreter Sven Schürrlein. Sie bedankten sich bei Thomas Knapp und betonten, dass auf ihn jederzeit Verlass sei. Anschließend konnten die Feuerwehrleute ganz traditionell bei Leberkäse, kühlen Getränken und stimmungsvoller Musik durch den „Musikus“ gemeinsam den Ostermontag verbringen.