W A R U M  M A C H E N  M E N S C H E N  D A S ?

Diese Frage stellten sich die Feuerkids in unserer ersten Gruppenstunde des Jahres.
Im Frühling blüht unsere Erde wieder auf und man möchte alles putzen und sauber machen. Nach dem Winter findet sich an den Straßen, auf Wiesen und in Bächen immer wieder Müll. Wie der Müll dahin kommt? Echt schwierige Frage – wo wir doch alle einen Mülleimer zuhause haben! Dass der Müll da nicht bleiben kann, da waren wir uns einig. Denn wir überlegten, wie lange es dauern kann, bis sich ein Müll auflöst. Manches Material bleibt vielleicht für immer, anderes auf jeden Fall länger als wir auf der Welt sind.

Und weil unsere Treffen im Jahr 2023 unter dem Motto "Feuerkids für die Erde" stehen, waren wir an diesem Nachmittag fleißig und beseitigten alles, was nicht dorthin gehört.

Mit Handschuhen, Müllgreifern und Müllsäcken ausgestattet, liefen wir in Gruppen Straßen ab und sammelten weggeworfenen Müll. Dabei waren wir sehr erstaunt, was wir alles so gefunden haben. Flaschen, Dosen, Verpackungen, einen Teller und noch vieles anderes. Da haben wir uns schon gefragt, warum sowas in die Natur geworfen wird. Was wollen denn die Wiese, der Bach oder die Tiere damit? Nichts. Deshalb haben wir Mülleimer zuhause - da muss der Müll rein.

Zum Abschluss unserer Sammelaktion haben wir uns wieder am Feuerwehrhaus in Großhaslach getroffen und uns die wohlverdiente Pizza schmecken lassen.

Die Müll-Sammelaktion im Frühjahr wurde auch durch andere Gruppen in der Gemeinde Petersaurach durchgeführt. So konnten viele Straßen, Plätze und unsere Natur wieder sauber gemacht werden.

17.03.2023

W A S  B R E N N T  U N D  W A S  B R E N N T  N I C H T ?

Diese Frage war Teil der ersten Gruppenstunde der Feuerkids Großhaslach. Das Jahr 2022 steht bei uns unter dem Motto der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Und so haben wir uns in unserer ersten Gruppenstunde mit dem Feuer beschäftigt und uns überlegt, wann ist Feuer gut, wann ist Feuer böse? Wann brauchen wir Feuer und wann ist es nicht gut für uns und die Umwelt?

Um einmal zu erleben, welche Dinge wie brennen können, haben wir gemeinsam mit den Feuerwehrfrauen und -männern der FFW Großhaslach verschiedene Versuche gemacht. Aus einer großen Auswahl von Dingen, die nicht mehr gebraucht werden, wie zum Beispiel eine Styroporverpackung, abgeschnittene Haare, eine kaputte Tasse oder alte Vorhänge, hat sich jede und jeder von uns einen Gegenstand ausgesucht und überlegt, ob dieser brennen kann oder nicht. Bevor wir jedoch das Experiment starteten, haben wir gemeinsam Regeln aufgestellt, wie wir uns während des Versuchs verhalten müssen.

Die verschiedenen Gegenstände anzubrennen, war sehr spannend, da Materialien sehr unterschiedlich brennen und wir teilweise sehr überrascht waren. Im Großen und Ganzen hatten wir uns bei der Frage "was brennt, was brennt nicht?" immer richtig entschieden. Das entstandene Versuchsfeuer haben wir versucht, mit verschiedenen Materialien, zu löschen. Was uns Feuerkids selbstverständlich mit Hilfe der Feuerwehrfrauen und -männer gut gelungen ist. Außerdem haben wir den Feuerlöscher näher betrachtet und durften selbst ausprobieren, wie er funktioniert.

Ein großes Erlebnis war der Fettbrand, der uns vorgeführt wurde. Hier konnten wir sehen, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Zwischen unseren einzelnen Experimenten durfte eine abkühlende Pause mit einer kleinen Schneeballschlacht nicht fehlen. Zum Schluss der Gruppenstunde haben wir einen Übergang in die Jugendfeuerwehr mit Helmübergabe gefeiert.

Wir haben an diesem Feuerkids-Tag viel über das Feuer und das Verbrennungsdreieck lernen können. Mal sehen, mit welchem Element wir beim nächsten Mal arbeiten, wir sind gespannt!

D I E  K I N D E R F E U E R W E H R  F E I E R T E  J U B I L Ä U M

Seit fünf Jahren gibt es uns schon, die Feuerkids der Kinderfeuerwehr Großhaslach. Im Jahr 2017 gründeten wir die Kinderfeuerwehr, überlegten uns einen eigenen Namen und gestalteten unser Logo. In diesen fünf Jahren haben wir schon eingiges zusammen gelernt, gesehen und erlebt.

Im Juli feierten wir gemeinsam den fünften Geburtstag und beschäftigten uns mit unserem Jahresthema, den Elementen. Dieses Mal war das Wasser unser Thema.

Wir haben gemeinsam überlegt und gesammelt, wie Wasser sein kann und haben dabei die Aggregatzustände von Wasser kennen gelernt. Wir brauchen Wasser für so vieles in unserem Leben. Aber was machen wir mit dreckigem Wasser? Wir haben uns die Frage gestellt, wie Wasser wieder sauber werden kann.

So haben wir in kleinen Gruppen unsere eigene Kläranlage mit den natürlichen Bodenschichten Sand, Kies und Erde gebaut. Und wir staunten nicht schlecht, wie sauber das Wasser wurde, nachdem wir dreckiges Wasser durch die Kläranlage laufen ließen.

An unserer Feier durfte der Wasserspaß natürlich nicht fehlen. Ausgerüstet mit Badeanzug und Ersatzklamotten hat uns aber der Himmel an diesem Tag mit dem lang ersehnten Regen überrascht. So gab es Spiele im und rund ums Feuerwehrhaus mit Tauziehen, Verstecken und "Steh-Bock-Frei-Bock". Zum Abschluss gab es ein Lagerfeuer mit warmen Wienern und Semmeln. Das war ein schöner Tag zum Start in die Sommerferien.